Januar '18

Wuppertal Institut stemmt Forschungsprojekte mit Blue Ant

Projekte, Ressourcen und Controlling im Blick

75 Prozent öffentliche Auftraggeber, insgesamt rund 160 Projekte pro Jahr und stark variierende Eigenschaften und Laufzeiten je Projekt: Das Wuppertal Institut muss diverse Anforderungen an Nachweispflichten, Kosten und Arbeitszeiten erfüllen. Zudem erforderte das Wachstum an Mitarbeitern und Projekten ein effektives, hochwertiges Multi-Projektmanagement sowie eine optimierte Steuerbarkeit des Instituts. Daher entschied sich das Unternehmen für die Einführung der Software-Lösung Blue Ant.

Blue Ant für diverse Aufgaben

Die proventis GmbH hatte als Anbieter der Lösung zunächst zahlreiche Anpassungen, passgenau an den Anforderungskatalog des Wuppertal Instituts, vorgenommen. Heute wird die neue Multi-Projektmanagement-Software von der Zeiterfassung über die Projektplanung bis hin zum Wissensmanagement eingesetzt. Ein transparenter Überblick über einfache Projektlisten für die Akquise, Abwesenheiten und Mitarbeiterdaten, eine Kapazitätsübersicht auf Team- und Institutsebene sowie Plan-Ist-Abgleiche auf Projekt- und Institutsebene unterstützen bei der erfolgreichen Bewältigung der anfallenden Aufgaben.

„Vor der Einführung von Blue Ant haben wir hauptsächlich mit Excel gearbeitet. Im Rahmen der Zeiterfassung, der Projektplanung und im gewissen Umfang auch des Controllings hat Excel auf der Projektebene relativ gut funktioniert. Auf Multi-Projektebene hatten wir da allerdings öfter Schwierigkeiten“, erläutert David Praski, der das zentrale Controlling des Forschungsinstituts leitet. Heute wird das Controlling mithilfe von Blue Ant abgedeckt.

„Außerdem haben wir DATEV eingeführt und Blue Ant mittels Schnittstellen gekoppelt. So werden die Arbeitszeiten über einen Bericht ausgewertet, nach DATEV importiert und dort für die Verteilung der Gehälter auf die Projekte herangezogen“, sagt Praski zum breiten Einsatzfeld der Multi-Projektmanagement-Lösung.

Nutzen deutlich spürbar

Laut David Praski ist der Nutzungsgrad auf allen Unternehmensebenen und in allen Bereichen deutlich gestiegen, auch aufgrund der engen und zuverlässigen Zusammenarbeit mit proventis. Nach anfänglicher Skepsis seitens der Belegschaft konnte Blue Ant den Beweis erbringen, dass viele Aufgaben wie bspw. Urlaubsanträge leichter fallen. Dennoch gibt Praski anderen Unternehmen eine Empfehlung auf den Weg: „Wer eine Multi-Projektmanagement-Software einführt, sollte von Beginn an klare Anforderungen und Ziele formulieren und kommunizieren, entsprechende Kapazitäten für die schrittweise Umsetzung bereitstellen und nicht zuletzt relevante Personen frühzeitig einbinden, um Widerstände zu minimieren.“

Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.proventis.net.

Über Blue Ant (proventis GmbH)

Blue Ant ist eine webbasierte, plattformunabhängige Software, die proventis sowohl als Cloud- als auch als Inhouse-Lösung anbietet. Blue Ant unterstützt das Projektmanagement der Unternehmen durch ein effizientes Zusammenspiel von Einzelprojekt- und Multi-Projektmanagement. Alle Projekte und deren Ressourcen lassen sich unternehmensweit oder im Rahmen des Managements von Portfolios und Programmen in Echtzeit verwalten. Alle Informationen des Multi-Projektmanagements basieren auf tatsächlich laufenden oder geplanten Projekten und der aktuellen Ressourcennutzung. Das vereinfacht und beschleunigt unternehmensinterne Abstimmungs- und Reporting-Prozesse und erhöht die Transparenz der Projektlandschaft ohne Mehraufwand.

Weitere Informationen: www.proventis.net.

Simone Wesche